Pilates

Pilates ist ein ganzheitliches, gesundheitsorientiertes Trainingskonzept, das darauf ausgerichtet ist, mittels funktioneller Dehn- und Kräftigungsübungen gezielt die Haltung und das muskuläre Gleichgewicht des Körpers zu verbessern. Hierfür wichtig sind nicht nur die großen Muskelgruppen des Körpers, sondern vor allem das richtige Zusammenspiel der tieferliegenden Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur in der Körpermitte und die stützende Muskulatur rund um die Wirbelsäule. Im Pilates spricht man hier vom sogenannten „Powerhouse”.

Das macht Pilatestraining aus

Alle Übungen werden langsam, fließend und in Verbindung mit bewusster, unterstützender Atmung ausgeführt. Trotz des intensiven Trainings werden so die Gelenke optimal geschont.Pilates ist anstrengend – aber Du wirst durch den gezielten Wechsel von An- und Entspannung nach einigen Trainingseinheiten bereits ein deutlich besseres Körpergefühl entwickeln, was sich durchweg positiv auf Deine Leistungsfähigkeit im Alltag auswirkt. Verspannungen und Fehlhaltungen wird vorgebeugt.

In unserem Pilates-Training baut jede Übung auf eine andere auf. Du wirst schnell auch herausfordernde, klassische Pilates-Positionen ausüben können. So verwandeln sich mögliche Schwachstellen Deines Körpers in Kraftbereiche. Es gibt immer mal wieder herausfordernde Trainingseinheiten, aber auch etwas entspanntere. Mal wird mehr Deine Kraft und mal mehr Deine Flexibilität gefördert. Meistens ist es ein ausgeglichener Mix aus beidem.

Die einzelnen Pilatesübungen werden jeweils für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene gezeigt. Deshalb kannst Du auch jederzeit in das Training mit einsteigen. Unsere Trainerin legt besonderen Wert auf die exakte Ausführung, damit Deine Haltung verbessert und die Gelenke geschont werden.

Caption – Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.

Gut zu wissen! Infos für Deinen ersten Besuch

Solltest Du das erste Mal dabei sein, komm bitte einige Minuten vor Trainingsbeginn, damit Dir unsere Trainerin vorab eine kurze Einführung in den Trainingsablauf geben kann.

Du benötigst für das Training selbst einfaches und bequemes Sportzeug sowie ein Handtuch als Unterlage. Wenn Du möchtest, bring gern Deine eigene Pilatesmatte mit. Wir haben aber auch einige Matten zur freien Nutzung bei uns im Trainingszentrum. Wenn Du Dich entscheidest, in den Kurs mit einzusteigen, kannst Du nach dem Training unsere Sauna nutzen. Bring dazu bitte ein extra Saunatuch mit.

Aktiviere Dein Powerhouse!

Starte Deinen Pilates-Kurs schon nächste Woche! Einfach das Anmeldeformular herunterladen und ausgefüllt mitbringen.