Im Taijiquan erarbeitest Du Dir Stück für Stück die Koordination von Geist und Körper. Im Yang-Stil, den Du bei uns trainieren kannst, sind neben langsamen Bewegungen auch schnelle, explosive Bewegungen enthalten. Der Wechsel von Yin und Yang sowie gleichmäßigen Bewegungen prägen die Übungen. Das Training enthält Elemente der Meditation, verschiedene Einzelübungen, längere zusammengesetzte Bewegungsabläufe (den sog. Formen) und Partnerübungen.
Trainingselemente
Durch Taijiquan kannst Du Dein Körperbewusstsein, Deine Haltung und Deine Atmung verbessern. Wenn Du das Training regelmäßig besuchst, wirst Du schnell einen positiven Einfluss auf Deine allgemeine Fitness und Deinen Gleichgewichtssinn feststellen.
Jede Trainingseinheit ist in drei Teile geteilt: Aufwärmübungen mit Dehnung und Anteilen aus dem Qigong, Einzelübungen und Wiederholungen von bekannten Bewegungen sowie das Training neuer Bewegungen und Bewegungsabläufe.
Je nach Trainingsstand und Fortschritt werden auch Übungen zu Hand- und Waffenformen oder Partnerübungen gemacht. Dabei wird immer auf den individuellen Leistungsstand der Trainingsteilnehmer geachtet. Du trainierst teilweise in der Gruppe. Es bleibt aber auch Zeit für jeden und jede, an den eigenen „Baustellen“ zu arbeiten.
Gut zu wissen! Infos für Deinen ersten Besuch
Das Training ist so aufgebaut, dass ein Einstieg in den Kurs jederzeit möglich ist. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bring beim ersten Mal einfach bequeme Sportkleidung mit. Wir trainieren entweder mit sauberen Taiji-Schuhen oder barfuß (wir haben Fußbodenheizung). Schau einfach mal vorbei – wir freuen uns über Deinen Besuch! Wenn Du Dich entscheidest, in den Kurs mit einzusteigen, kannst Du nach dem Training unsere Sauna nutzen. Bring dazu bitte ein eigenes Saunatuch mit.