Kids und Jugend

Fitness – Fairness – Respekt. Und jede Menge Spaß.

Karate hat für Kinder und Jugendliche viele Vorteile: Sicheres Auftreten, Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und der mentalen Stärke sind das eine. Den respektvollen Umgang miteinander lernen, Werte wie Disziplin, Mut und Aufmerksamkeit üben sind das andere.

Und hinzu kommt: jede Menge Spaß an Bewegung, endlich mal richtig auspowern und gemeinsames Lernen.

Alters­gerechtes Training

In unseren speziellen Trainingseinheiten lernen Kinder und Jugendliche die Techniken des Karate und der Selbstverteidigung. Wir achten dabei auf altersgerechte und ausgewogene Gruppen. Jedes Training wird von zwei erfahrenen JugendtrainerInnen geleitet.

Und Mama und Papa? Können es sich während der Zeit in unserem Aufenthaltsbereich gemütlich machen und durch große Fenster beim Training zuschauen.

Impressionen

Kindertraining (6–9 Jahre)

Zweimal pro Woche lernen jüngere Kids in unserem speziellen Kindertraining mit viel Spaß die ersten Karate-Techniken. Ein erfahrenes Kindertrainer-Team leitet die Kids in jedem Training an und unterstützt sie in ihrer persönlichen Entwicklung.

Kindertraining hält fit und macht Spaß.

Unser Karate-Kindertraining ist speziell auf Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren ausgerichtet. Sportlich lernen die Kids die ersten Techniken für Angriff und Abwehr kennen und trainieren gemeinsam und mit viel Spaß die Grundidee des Karate kennen. Spiele für die Verbesserung von Geschicklichkeit, Ausdauer, Konzentration und Koordination ergänzen das Training.

Kindertraining vermittelt Werte für ein gemeinschaftliches Miteinander.

Uns ist es sehr wichtig, den Kindern nicht nur den Spaß am Karatesport zu vermitteln, sondern auch die Werte, die hinter dieser Sportart stehen: Respekt, Disziplin, Fairness. Auch wenn Karate grundsätzlich eine Individualsportart ist, lernen die Kinder im Training viel über ein gemeinschaftliches Miteinander: miteinander zu trainieren, aufeinander zu achten, den anderen in seinen Fähigkeiten zu respektieren, aber auch mutig zu sein.

Kindertraining lehrt ausschließlich Selbstverteidigung.

Eine wichtige Grundregel im Karate lautet: Man lernt zwar, sich außerhalb der Trainingsräume selbst zu verteidigen, aber man fängt niemals selbst einen Kampf an. Erlernte Techniken dürfen nur zur Selbstverteidigung angewendet werden. Kinder, die Karate auf diese Weise erlernen, verhalten sich in Konfliktsituationen besonnener, lassen sich nicht so leicht provozieren, reagieren aber auch weniger ängstlich.

Der Einstieg ins Kindertraining.

Unser Kindertraining findet zweimal pro Woche statt. Es wird immer im Team von zwei erfahrenen TrainerInnen geleitet. Ein kostenloses Schnuppertraining ist jederzeit möglich, Vorerfahrungen sind nicht nötig. Bitte melde Dein Kind hierfür aber unbedingt vorher bei uns an, damit sich unsere TrainerInnen darauf einstellen können.

Jugend­training (10–13 Jahre)

Kein Kind mehr, aber auch noch nicht erwachsen: Unser spezielles Jugendtraining ermöglicht (werdenden) Teenagern das Training mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten. Selbstverteidigung, Selbstbeherrschung und Respekt sind zentrale Trainingselemente.

Jugendtraining für Fitness und Selbstverteidigung.

Unser Jugendtraining richtet sich speziell an Kids und Teenager im Alter zwischen 10 und 13 Jahren mit ihren ganz besonderen Bedürfnissen. Im sportlichen Mittelpunkt steht bei uns im Jugendtraining das Erlernen von Karate-Techniken zur Selbstverteidigung, die individuelle sportliche Entwicklung, Kraft- und Fitnessaufbau. Jugendliche, die Interesse an sportlichen Wettkämpfen zeigen, fördern und fordern wir gern. Die Vorbereitungen auf die jeweils nächsten Gurtprüfungen fließen im Training mit ein.

Jugendtraining fördert die individuelle Entwicklung.

Teenager stehen in ihrer Entwicklung vor ganz besonderen Herausforderungen. Oft ist diese Entwicklung mit Unsicherheit, erhöhter Reizbarkeit und körperlichen Veränderungen verbunden. Unser Karatetraining bietet die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten und Gleichaltrigen zu trainieren, gemeinsam Sport zu treiben, Aggressionen zu lenken, Freundschaften zu schließen und damit die eigene individuelle Entwicklung zu stärken.

Jugendtraining stärkt das soziale Miteinander.

Auch soziale Verantwortung gehört zum Karate. Respekt, Disziplin, Fairness sind Werte, die wir im Jugendtraining vermitteln. Karate als Verteidigungssport zu betrachten gehört genauso zur Philosophie wie das Lernen, für sich selbst einzustehen und sich gleichzeitig für Schwächere einzusetzen. Fair bleiben und mit Respekt vor dem Partner trainieren sind zentrale Elemente des Kampfsports Karate.

Der Einstieg ins Jugendtraining.

Unser Jugendtraining findet zweimal pro Woche statt. Es wird immer im Team von zwei erfahrenen TrainerInnen geleitet. Ein kostenloses Schnuppertraining ist jederzeit möglich, Vorerfahrungen sind nicht nötig. Bitte melde Dich hierfür aber unbedingt vorher bei uns an, damit sich unsere TrainerInnen darauf einstellen können.